Vorletzte Woche. am 16. Mai, war es wieder soweit: Es fand wieder eine Whiskyprobe im Einstein in Husum statt. Ich hatte generell ja bereits über die Whiskyproben geschrieben.
Das Vorgeplänkel


Diesmal haben wir seit langem mal wieder im Husumer Pub gesessen und ein, zwei Biere getrunken.
Auf dem Weg zum Einstein gab es dann noch ein Fischbrötchen auf die Hand. Am Husumer Hafen fanden gerade die Piratentage statt – die waren allerdings nicht der Rede wert. Ein kleiner Jahrmarkt mit Buden rund um den Hafen herum.
Bemerkenswerter war da schon, dass im Hafen ein sehr starkes Hochwasser war. So hoch habe ich den Wasserstand in all den Jahren nicht gesehen.

Die Probe
Diesmal war unsere Gruppe nicht vollständig anwesend. So hatten wir am Tisch aber mal bequem Platz. Vorweg genommen: Die Auswahl der einzelnen Whiskys war diesmal exzellent! Vier von fünf haben uns allen sehr gut gemundet. Oft ist die Geschmackspalette natürlich nicht so unser Ding.
Folgende Whiskys wurden ausgeschenkt. Die Preise sind die, aus dem Shop im Einstein an dem Abend.
| Destillerie | Name | Vol.-% | Abfüller | Preis |
|---|---|---|---|---|
| Glenlivet | Groundbreaker | 40 % | Original | 79 € |
| Edradour | Inaurugal No. 2 | 57,1 % | Signatory | 48 € |
| Aberlour | Moscatel Cask | 57,3 % | C & S Dram | 79 € |
| Caol Ila | 100 °, Oloroso Sherry | 57,1 % | Signatory | 49 € |
| Laphroaig | Palo Cortado Sherry Butt | 58,9 % | Williamson | 99 € |
Die Nummer eins war eher etwas für Einsteiger. Schwach auf der Brust.
Aber die anderen vier waren echt gut! Und alle in Fassstärke!
Mir hat der Edradour sehr gut gefallen. Den hätte ich mir fast gekauft. Einer der Preis-Leistungssieger des Abends (48 €).
Der Laphroaig von Best Dram war der Hammer! Mit fast 59 % Alkoholstärke und in einem seltenen Sherryfass gereift, bot er einen unfassbar intensiven Geschmack mit einer kräftigen Alkoholnote. Dazu noch das typische Torfaroma von Laphroaig – 10 von 10 Punkten!
Leider mit 100 € für die Flasche kein Schnäppchen. Wir haben uns vom Club entschieden keine zu kaufen. Nun sind sie vergriffen. Schade.




Das Quiz – Fast gewonnen!
Nach dem vierten Whisky gibt es immer das Quiz, welches Bezug auf die Erläuterungen des Abends nimmt. Wer gut aufpasst, kann eine Flasche Whisky gewinnen.
Ich fand die Fragen diesmal relativ einfach. Und so war ich mir auch ziemlich sicher eine gute Punktzahl zu erzielen.
Noch größer war allerdings die Überraschung, als mein Name unter vier richtigen Lösungszetteln war!
Große Aufregung am bei uns am Tisch. Aber leider war der nahe Sieg dann doch nicht meiner. In der Stichfrage mussten wir innerhalb von 10 Sekunden beantworten, wie lange man im Club der Whisky-Profis Keepers of the Quaich gewesen sein muss, um zum Master of the Quaich ernannt zu werden. Mein Tipp mit 12 war dann zwar sehr nah an der richtigen Antwort: 10. Aber halt nicht nah genug. Schade.
Das Bild mit dem Quiz-Zettel muss leider noch warten. Es folgen noch zwei Proben mit dem aktuellen Zettel. 🙂
Zum Abschluss gab es für mich wieder Schnitzel. Aber diesmal nicht die Holstein-Variante, sondern ein Jägerschnitzel.
Bis zum nächsten Mal!


